Die unehrenhafte Werbung auf Spotify

Ja, ich höre Musik über Spotify. Ich finde, dass es eine gute Möglichkeit ist, Musik zu hören. Selbstverständlich gehört zum Geschäftsmodell von Spotify, dass man für seinen monatlichen Musikkonsum bezahlt oder jede paar Titel eine kurze Werbeeinblendung hört. Zudem gibt es noch Bannerwerbung, welche meistens für Spotify selbst wirbt (Get the app, hole dir Premium, keine Ahnung, warum die Werbung bei mir nicht immer auf Deutsch ist). Zwar könnte ich den eigenen Spotifyclient nutzen, da dieser aber unter Linux nur Bezahlkunden zusteht und ich die Ausführung des Windows-Clients über Wine nicht mag, nutze ich das Angebot von der Website.

Und bei der eben erwähnten Bannerwerbung habe ich vorhin etwas entdeckt, was mich sofort an unseriöse, billige Websites erinnerte. Ein scheinbarer Windows-Dialog, der darauf hinweist, dass mir ein erforderlicher Treiber fehlt. Ich könne das Problem „jetzt beheben“.

Aus Interesse, was sich dahinter verbirgt, wissend, dass es mir zahlreiche unerfahrene Windowsnutzer aus anderen Gründen gleichtun würden, habe ich sofort auf den Dialog geklickt. Oh, WinZip, du hast dich wahrscheinlich in Anlehnung an deinen Konkurrenten, den ewig Kostenlosen, benannt, um dadurch eine Seriosität auszustrahlen, die du nicht besitzt. Das von dir an dieser Stelle beworbene Produkt ist natürlich kein Entpacker, sondern der „Driver Updater von WinZip“, welchen mein Vater durch eine ähnlich verwirrende Werbung neulich installiert hatte. Der klickende Kunde muss sich doch schließlich betrogen vorkommen, wenn ihm ab sofort ständig deine Werbung nach dem Systemstart ins Gesicht winkt.

Was mich aber am meisten stört: Dass Spotify seine Werbeplätze für solch unehrenhafte Produkte hergibt!

Tags

Über den Autor Alex

Studiert Informatik an der Technischen Universität Berlin.

Vielleicht interessiert dich...

0 Gedanken über “Die unehrenhafte Werbung auf Spotify”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.